Figurenmodell

Lupe

Im Rahmen der Forschungsaktivitäten für das ESPACE Projekt hat die Arbeitsgruppe an der TU Berlin ein neue Figurenmodelle für den Marsmond Phobos bestimmt.

Auf der Grundlage neuer Bilddaten der High Resolution Stereo Camera (HRSC) - welche teil der europäischen Mars Express Mission ist - wurde ein neues digitales Gelände Model (DGM) erstellt. Diese ist im Vergleich zur Publikation Wählisch, et al. (2010) deutlich verbessert worden, da Mars Express seit 2010 weitere sehr nahe Vorbeiflüge an Phobos absolvierte und andere Regionen als die bisher beobachteten durch die HRSC in hoher Auflösung aufgenommen werden konnten.

Das Modell beschrieben durch Kugelflächenfunktionen konnte ebenfalls verbessert werden indem nun die Koeffizienten bis Grad und Ordnung 45 berechnet wurden (vgl. Willner, et al., 2010). Dieses Modell war die Grundlage für eine detaillierte Untersuchung der dynamischen Umgebung von Phobos.

In der nachfolgenden Tabelle sind Datensätze zu der Publikation Willner, et al., 2013 zu finden.

Phobos 3D Datensätze

VRML model of DTM
DTM
VRML File

Referenzen

Shi, X., Willner, K., Oberst, J., Ping, J. and Ye, S. (2012). Working models for the gravitational field of Phobos. Science in China G: Physics and Astronomy, 358-364.

Wählisch, M., Stooke, P., Karachevtseva, I., Kirk, R., Oberst, J., Willner, K., Nadejdina, I., Zubarev, A., Konopikhin, A. and Shingareva, K. (2013). Phobos and Deimos Cartography. Planetary and Space Science. Elsevier

Willner, K., Shi, X., Oberst, J. (2013). Phobos' Shape and Topography Models. Planetary and Space Science, Elsevier.

Willner, K., Oberst, J., Hussmann, H., Giese, B., Hoffmann, H., Matz, K.-D., Roatsch, T. and Duxbury, T. (2010). Phobos control point network, rotation, and shape. Earth and Planetary Science Letters, 541-546.

European Seventh Framework Programme